Ina Wagemann

Autorin

Ina Wagemann

Autorin

Ich wurde in Frankfurt am Main geboren und lebe mit kurzen Unterbrechungen schon mein ganzes Leben lang in Liederbach am Taunus.

Bereits in meiner Kindheit, sobald ich leserliche Buchstaben auf das Papier bringen konnte, habe ich gerne geschrieben. Schon mit sieben Jahren verfasste ich ein Theaterstück, das bei einem Schulfest mit großem Erfolg aufgeführt wurde.

Nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Versicherungskauffrau schloss ich ein betriebswirtschaftliches Studium ab. Von der Idee zu meinem ersten Buch „Wetterleuchten“ bis zu dem Tag, an dem ich das erste druckfrische Exemplar in der Hand hielt, vergingen etwa 25 Jahre. Das war bei „Sommer mit Marguerite“ ganz anders; es dauerte nur ein Jahr vom ersten Geistesblitz bis zur Veröffentlichung.

Meine Romane sind hauptsächlich von meinen Urlaubsreisen inspiriert; so verbringe ich meinen Urlaub mit meinem Mann und unserer Appenzeller Sennenhündin am liebsten in den Tiroler Bergen oder in der Provence, den Orten, wo auch die Romane hauptsächlich spielen. Ich liebe es vor Ort zu recherchieren, nur dadurch kann ich die Schauplätze so genau beschreiben, dass die Leser:innen sich alles genau vorstellen können.